Besonders am Telefon ist es wichtig, die Stimme im Griff zu haben. Für Menschen, die viel telefonieren, ist es wichtig, die eigene Indifferenzlage zu kennen. Das ist die natürliche Tonlage, in der ein Mensch am ökonomischsten und wirkungsvollsten sprechen kann. Heiserkeit und häufiges Räuspern gehören dann der Vergangenheit an, wenn die Kraft durch die richtige Atemstütze erfolgt. Durch Nutzung der verschiedenen Resonanzräume wird die Entfaltung der Stimme und eine Klangverbesserung erzielt. Für eine gute Aussprache sorgt das richtige Artikulationstraining.
- Gesunde Körperhaltung beim Telefonieren
- Ruhe, Kraft & Konzentration durch richtige Atmung
- Lockerung & Training der Artikulationsorgane
- Stimmklang & Wirkung auf den Gesprächspartner
- Im Brustton der Überzeugung sprechen
- Modulation & Betonung
- Kurzübungen zum Reaktivieren bei Müdigkeit u. Konzentrationsmangel
Auch die inhaltlichen Faktoren werden im Telefontraining geschult:
- Souveräne Stimme im Kundenumgang
- Grundlagen der Kommunikation
- Aktives Zuhören
- Gesprächsführung & Fragetechnik
- Effektive Reklamationsbehandlung
- Individueller Umgang mit Kunden
Für Unternehmen werden individuelle Schulungen konzipiert, die exakt auf den Bedarf abgestimmt sind. Trainingsinhalte werden grundsätzlich besser im Alltag umgesetzt, wenn ein Follow-Up in Form eines Training-on-the-Job anschließt.